Unsere Terminsprechstunde

Viele Wege führen in das Behandlungszimmer einer Tierarztpraxis.

 

Wir haben uns für eine reine Terminsprechstunde entschieden. Nicht einfach so aus einer Laune heraus, sondern weil wir der festen Überzeugung sind, dass es das Beste für unsere Patienten ist - und um genau die und deren bestmögliche tierärztliche Versorgung geht es uns.

 

Auf den ersten Blick mag es bequem erscheinen ohne Absprache bei uns vorbei zu kommen. Dann, wenn es eben gerade passt. In genau dem Moment, wo man sich vielleicht die größten Sorgen um das Tier macht. Unser Wartezimmer erscheint ja auch tatsächlich oft alles andere als überfüllt. Warum also nicht?

 

Im Grunde geht es um die Vermeidung langer Wartezeiten. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu - für uns oft unvorhersehbaren - Stoßzeiten, zu denen sich die Patienten im Wartezimmer stapelten. Jeder, der schon einmal irgendwo warten musste weiß: Warten macht keinen Spaß - ganz im Gegenteil! Ein bisschen erträglicher wird es schon, wenn man weiß wie lange es ungefähr dauern wird. Doch diese - an der Anmeldung dann oft gestellte - Frage lässt sich nur mit einer Glaskugel beantworten. Offene Sprechstunden bedeuten in der Regel also ein Höchstmaß an Unvorhersehbarkeit. - für alle Beteiligten.

 

Für die wartenden Tiere gilt das ganz besonders. Jeder der schonmal mit einem Tier beim Tierarzt gewartet hat, weiß ganz genau: Jede zusätzliche Minute bedeutet puren Stress.

 

Wartezeiten lassen sich nie ganz vermeiden. Wir arbeiten nicht nach "Schema F" - jeder Patient ist anders und jede Erkrankung hat ihre ganz eigene Geschichte. Daher dauert jede Untersuchung und jede Behandlung eben so lange wie sie dauert. Es ist zu jeder Zeit unser Anspruch jedem Einzelfall genau die Zeit und Aufmerksamkeit entgegenzubringen, die nötig ist.

 

Für uns bedeutet das, auf organisatorischer Ebene alles möglich zu machen, um unseren Teil der Abmachung - denn nichts anderes ist ja eine Terminsprechstunde - so gut es eben geht einzuhalten. Wenn Sie sich entscheiden als Kunde mit uns zusammenzuarbeiten, bedeutet das, dass auch Sie einverstanden sind, sich an die Abmachung halten. Sprich, dass Sie einen Termin vereinbaren und diesen einhalten, beziehungsweise rechtzeitig absagen, wenn Sie verhindert sind.

 

So können wir gemeinsam dafür sorgen, dass Ihrem Tier unnötige Wartezeiten erspart bleiben und dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können: Die Gesundheit Ihres Tieres.